The world of musix

music from Israel  articles + music reviews by Werner Lott

Yehuda Poliker, ein Musiker aus Israel  

Fast unbemerkt vom europäischen und amerikanischen Markt hat sich in Israel eine junge, lebendige Musikszene entwickelt. Das Label „Ethno-Musik“, als werbetechnischer Verkaufsbeschleuniger einem oft nur synthetischen Mix gesampleter exotischer Klänge angeheftet, hier macht es Sinn: Im multikulturell geprägten Israel kommt es zu einer natürlichen Verschmelzung verschiedener ethnisch-musikalischer Einflüsse.

Leben nur von der Musik. Das Lebensideal vieler israelischer Musiker, bleibt für die meisten von ihnen nur ein Traum. Der durch die Sprachbarriere abgegrenzte Absatzmarkt Israel ist zu klein, um die täglich anfallenden Rechnungen allein durch Plattenverkäufe und Konzerte bezahlen zu können. Nur wenigen Musikern gelingt es, die Begrenztheit des Marktes durch das Ansprechen breiter Publikumskreise zumindest teilweise auszugleichen. Einer der herausragenden Musiker ist dabei Yehuda Poliker.

Ob mit harten Rockklängen, traditionel-griechischen Melodien oder mit modern produzierter Popmusik, seit über 13 Jahren hat Poliker entscheidend an der Entwicklung der israelischen Musikszene mitgewirkt. Zu Beginn der 80er Jahre trug er als Gründungsmitglied der Rockgruppe Benzeen wesentlich dazu bei, eigenständige Rockmusik in Israel zu etablieren. Schon das 1982 aufgenommene Debütalbum der Gruppe verkaufte sich über 50.000 mal. Nach einer zweiten Platte mit Benzeen entschloss sich Poliker, sich stärker mit der Musik aus der griechischen Heimat seiner Eltern zu beschäftigen. Neben die elektrischen Gitarren und Synthesizer traten nun akustische Instrumente wie Bouzouki und Baglama. Das Konzeptalbum von 1985, „THESE EYES OF MINE“, mit seiner originellen Mischung griechisch-mediteraner Musik, wurde zu einem der meistverkauften Platten Israels und zweifach mit Platin ausgezeichnet. Auch in Frankreich, wo es hervorragende Kritiken bekam, wurde das Album veröffentlicht. Blieb das Publikumsinteresse im Ausland auch überschaubar, so gelang es Poliker in Israel mit seiner neuen Musik Generationsschranken aufzuheben. Zu seinen Konzerten kam nun ein Publikum, das sich aus allen Altersklassen zusammensetzte. 1986 veröffentlichte Poliker seine zweite, life eingespielte Soloplatte „DAYDREAMER“. Mit ihr setzte er die mit „THESE EYES OF MINE“ eingeschlagene musikalische Richtung fort.

Yehuda Polikers heutiger Status, nicht nur als Musiker, sondern als israelische Institution, liegt vor allem in seiner 1988 veröffentlichten Platte „ASHES AND DUST“ begründet. Zusammen mit seinem langjährigen Freund und Produzenten Yaakov Gilad, der auch die meisten Texte des Albums schrieb, setzte sich Poliker mit dem Holocaust-Trauma der sogenannten „2. Generation“ auseinander. Polikers und Gilads Eltern haben die nationalsozialistischen Vernichtungslager durchlitten. In einem einer Selbsttherapie gleichenden Versuch, sich ein Stück von der Belastung durch die eigene Familiengeschichte freizumachen, fand Poliker Worte und Klänge für die Gefühle der Kinder der Überlebenden. Er, der unter starken Artikulationsproblemen zu leiden hat – Poliker stottert seit er als Kind während einer Bar-Mizva Feier einen durch die Erinnerung an die Shoah ausgelösten Anfall seines Vaters miterleben musste -, wurde zu ihrem Sprecher. In seinen Konzerten sitzen Überlebende, deren Kinder und Enkelkinder und konfrontieren sich gemeinsam mit ihren oft unausgesprochen gebliebenen Gefühlen. Der auch in Deutschland gezeigte Film „Wegen dieses Krieges“ porträtiert das Schicksal der Familien Polikers und Gilads – seine Mutter ist die Schriftstellerin Halina Birnbaum („Die Hoffnung stirbt zuletzt“) – stellvertretend für viele der entwurzelten Überlebendenfamilien. Bis heute erzielt „ASHES AND DUST“ hohe Verkaufszahlen in Israel. In Frankreich wurde es auf Sonys „Mosaique“ Label veröffentlicht.

„HURTS BUT LESS“, Polikers 4. Soloplatte, wurde im Dezember 1990 veröffentlicht. Rockiger und aufwendiger produziert als ihre Vorgänger, enthält sie zahlreiche Hits die noch heute auf den Playlists der Radiostationen zu finden sind. Mitten in einer erfolgreichen Tournee wird Poliker von einem familiären Schicksalsschlag getroffen. Der sensible Künstler zieht sich vorübergehend aus der Öffentlichkeit zurück. Seine folgende, 1992 erschienene CD „FOR YOUR BLUE EYES“ läßt seinen Schmerz noch spüren. Melancholisch bis experimentell in Stimmung und Ausführung, ist die Platte, bis auf zwei Songs, rein instrumental. Das Stück „Zingualla“, komponiert von Stelios Kazantzidis und produziert von Jean Lebbe (Mano Negra), ist der einzige richtige „Hit“ des Albums. Doppelter Platin Status und ausverkaufte Konzerte sind für Poliker aber auch bei Veröffentlichung einer „unkommerziellen“ Platte eine Selbstverständlichkeit.

Die letzen Jahre war Poliker verstärkt als Komponist und Produzent anderer israelischer Künstler tätig. Nach einer erneuten persönlichen Tragödie reduzierte Poliker seine musikalische Präsenz auf das eher stille Arbeiten im Aufnahmestudio. Schon 1991 hatte er für Yehudit Tamir ein sehr erfolgreiches Album in die Charts gebracht. In der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres beginnt Poliker an eigenen neuen Songs zu arbeiten. In der Vorbereitungsphase zur Veröffentlichung des neuen Materials wird am 4. November der israelische Ministerpräsident Yitzhak Rabin beim Verlassen einer Friedenskundgebung auf dem „Kikar Malchai Yisrael“ dem „Platz der Könige Israels“, im Zentrum Tel Avivs, erschossen. Eine Woche später findet am gleichen Ort, jetzt der „Kikar Yitzhak Rabin“, eine Gedenkveranstaltung für den ermordeten Ministerpräsidenten statt. Neben zahlreichen anderen israelischen Künstlern spielt auch Poliker zwei seiner Lieder und beendet mit diesem Auftritt seine temporäre Abwesenheit von der Bühne.

Anfang Dezember 1995 wird die neue Doppel-CD von Yehuda Poliker, „THE CHILD IN YOU“, von seiner Plattenfirma NMC veröffentlicht und setzte sich sofort an die Spitze der Chards.

Frankfurter Jüdische Nachrichten | September 1996
© Werner Lott

sonx | lyrix | articles | pix | trax | brix | Israel | art | linx | thanx

contact | top | home