The world of musix

music from Israel  articles + music reviews by Werner Lott

Arcadi Duchin | Arcadi Duchin

1995, Hed Arzi Ltd. (CD, ADD, 36:49)

Schon seit einigen Jahren gehört Arcadi Duchin zu den etablierten Musikern in Israel. Mit seiner 1989 gegründeten Band Ha'Haverim Shel Natasha (The Friends of Natasha) hat er drei erfolgreiche Platten aufgenommen. Mit der als Kollage angelegten Doppel-CD „Radio Bla Bla“ hat die Band im letzten Jahr eines der innovativsten Werke der israelischen Popmusik herausgebracht. Nachdem Duchin schon 1990 mit Interpretationen von Liedern des russischen Sängers Vladimir Vissotzky eigene Wege ging, liegt nun sein zweites Soloalbum vor.

Das selbst betitelte Album besticht durch seine überwiegend ruhige, fast schon meditative Atmosphäre. Die sparsame, auf das wesentliche reduzierte Instrumentierung, lässt die Musik sich erst in den Köpfen der Zuhörer voll entfalten. Durch die zurückhaltende, wie durchdachte Produktion, die die Songs nur wie mit leichter Hand skizziert, entsteht Popmusik in seltener Spiritualität. Eine unaufdringliche, sinnlich schöne Platte zum entspannten Genießen unter dem Kopfhörer – oder auch für Abende zu zweit …

Shalom Haver | Goodbye, my friend (Sampler)

1995, NMC Music Ltd., Hed Arzi Ltd., Helicon Records, Phonocol 
(Doppel-CD, ADD, 65:37 und 69:27)

Am 4. November 1995 wurde der israelische Ministerpräsident Yitzhak Rabin beim Verlassen einer Friedenskundgebung auf dem „Kikar Malchai Yisrael“, dem Platz der Könige Israels“, im Zentrum Tel Avivs, erschossen. Eine Woche später fand am gleichen Ort eine Gedenkveranstaltung für den ermordeten Ministerpräsidenten statt. Tausende kamen auf den jetzt „Kikar Yitzhak Rabin“ genannten Platz um zusammen mit zahlreichen auftretenden israelische Künstler Abschied von Yitzhak Rabin zu nehmen. Der Sänger und Songschreiber Shlomo Gronich kämpfte mit seinen Emotionen, als er die ersten Takte des Liedes „Bab El-Wad“ auf dem Klavier intonierte. „Als ich mich fragte woher ich die Kraft zum singen nahm,“ so Gronich später, „bemerkte ich, dass es in Wirklichkeit mein Bedürfnis zu beten war“. So ging es in diesen Tagen vielen. Der Komponist Ehud Manor, fasste seinen Eindruck der von ihm mitinitiierten Veranstaltung so zusammen: „Es war das bewegenste und aufregendste öffentliche Gebet, das jemals stattgefunden hat“.

Für alle, die dabei waren und für alle, die nicht dabei sein konnten haben die vier Plattenfirmen NMC, Hed Arzi, Helicon und Phonocol diese Lieder im Gedenken an Yitzhak Rabin zusammengestellt. In Zeiten der nationalen Trauer ändern die israelischen Radiostationen ihre gewohnte Playlist und spielen ruhige, melancholische Musik. Die 34 Songs dieser Doppel-CD, an deren Zustandekommen zahlreiche bekannte israelischen Musiker und Musikerinnen beteiligt waren, bewegen sich alle in dieser Stimmungslage. Die breit gefächerte Palette der vertretenen Künstler reicht von Aviv Geffen bis zu Yaffa Yarkoni. Viele der Aufnahmen sind life während der Gedenkveranstaltung mitgeschnitten worden, andere wurden speziell für diesen Sampler neu eingespielt.

In den ersten sechs Wochen nach der Veröffentlichung hat sich die CD über 70.000 mal verkauft und belegte den Spitzenplatz der Charts. Unterstützt wurde dieser kommerzielle Erfolg durch den niedrigen Verkaufspreis von 50 Shekel (nur wenig mehr als ein Drittel dessen, was üblicherweise für eine Doppel-CD zu bezahlen ist). Die Erlöse aus dem Verkauf fließen zudem in einen Wohltätigkeitsfont im Namen von Yitzhak Rabin. Für alle die sich diese traurig-schöne Platte in ihr Plattenregal stellen wollen ist Eile geboten. Wie die Plattenfirmen mitteilen, soll sie schon in wenigen Wochen wieder vom Markt genommen werden.

Chuzpe | Nummer 9, Sommer 1996
© Werner Lott

sonx | lyrix | articles | pix | trax | brix | Israel | art | linx | thanx

contact | top | home